Aktionstag „Ein Tag Azubi“

„Ein Tag Azubi“ ist ein bundesweiter Aktionstag in Deutschland mit dem Ziel, Jugendliche auf die Chancen einer dualen Ausbildung aufmerksam zu machen.

Als Bestandteil des Gemeinschaftsprojekt mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend „JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen“ richtet sich der Aktionstag an benachteiligte junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, denen individuelle oder soziale Hürden den Übergang von der Schule in Ausbildung und Arbeit erschweren.

Am 09.März 2016 fand dieser „Aktionstag“ für einen jugendlichen Flüchtling statt. An diesem Tag hatte der Jugendliche die Gelegenheit das Unternehmen und die Ausbildung bei Stettler kennen zu lernen. Er durfte nicht nur zusehen sondern konnte auch selbst mit anpacken. Hierbei erfuhr er Informationen aus erster Hand von gleichaltrigen Auszubildenden die Ihm das Berufsfeld des Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik näher erläutern konnten. Dies ist eine tolle Möglichkeit, vielleicht für jungen Menschen eine Tür ins Berufsleben zu öffnen.

Teilnahmeurkunde - Ein Tag Azubi